Bütt

28. Oktober 2017

Previous Next

Bütt

Was das Salz in der Suppe ist, sind die Büttenreden für den Karneval...

Zu den ersten Büttenrednern zählten Paul Otto, Eckehard Scheeler und Werner Wagner. Über viele Jahre bestimmten sie das Rednerbild im Verein. Wer erinnert sich nicht an die Laterne von Paul Otto, seine immer kritische aber nie verletzende Zunge? Oder den Lottogewinner von Werner Wagner und die Doppelbütt von Otto/Scheeler 'Frau Strubelich und Frau Babelich'?

Der heutige Ehrenpräsident Frank Lorenz und der Zeremonienmeister Karl-Heinz Ernst kamen Ende der sechziger Jahre als Nachwuchs dazu. Leo Kropp stand ab 1975 in der Bütt und Karin Minuth hat auch über 20 Reden hinter sich. Eine unvergessene Gestalt wird auch unser 'Stadttrottel' alias Heinz Bertram bleiben.

Unser Eckart Scheeler schaffte es viele Jahre, mit seiner Figur "Heinz Oskar" das Publikum mit gekonnten Witz für sich zu gewinnen. Auch die Bütt-Combo Marlies Schmidt und Karl Heinz Ernst waren mit ihrer Darstellung von typischen Ehe-Problemen immer sehr beliebt. Das Duo Schmidt+Schmidt hat auf jeden Fall einfallsreichere Witze auf Lager, als es ihr Nachnamen zu vermuten mag. Und was Daniel Grimm alias "Manny der Rocker" auf der Bühne veranstaltet, kann man nicht erklären, das muss man sehen.

Ein Karneval ohne Büttenreden wäre undenkbar. Wir haben das große Glück, in diesem Bereich nicht nur quantitativ sondern vor allem auch qualitativ sehr gut besetzt zu sein. Also lauscht, was die Redner zu sagen haben. Denn manchmal steckt in einem kleinen Witz viel mehr, als es zuerst den Anschein hat.

Derzeit aktive Büttenredner:

• Karl Heinz Ernst
  • Bernd Schmidt
  • Daniel Grimm
  • Heiko Bär
  • Tino Scholz
  • Peter Pohl

Über uns

KCK, das heißt Gesang, Tanz, Büttenreden, Spass und Gute Laune. KCK heißt aber auch 'fleißige Hände', Organisation und viele Stunden Arbeit. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen, liebe Karnevalfreunde, einen Blick hinter die Kulissen gewähren und wissenswertes aus dem Verein präsentieren. Viel Spass beim Lesen - Ihr KCK

Letzte Artikel