Es war im Herbst 1962, Ort der Handlung war die Gaststätte Kupka, bekannt unter dem Namen "De Mieme", in der Halleschen Straße, schräg gegenüber der heutigen Quelle-Agentur. Wie die Kneipe zu dem Namen "Mieme" (zu hochdeutsch: "alte Frau") gekommen ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls saßen am Stammtisch eine Runde altbekannter Könneraner und tranken ihr Bier. Die Elferratsmitglieder Rudi Stollberg, Werner Krüger, Thilo Hoffmann und Herbert Hennecke betraten die Kneipe. Da sprang Paul Giebler, ein altbekannter Könneraner, auf und schreit: "Na da seit ihr ja alle Hope!" - zu hochdeutsch: alle zusammen. Dieser spontane Ausruf von Paul Giebler hat Rudi Stollberg - unser 1. Präsident - so inspiriert, dass er sagte: "Alle Hope" soll von nun an unser Schlachtruf sein.

Lönnecker, Eleonore Lönnecker, Lothar
Grundmann, Werner Minuth, Karin