Tanz

Previous Next

Es geschah zu einer Zeit, da sich der Karneval in Können zum zehnten Male jährte...

Das Land war dem Untergang nahe und dem Volke dürstete es nach mitreißender Unterhaltung und durchtrainierten Männern. Die Menschen hofften, dass diese Männer es schaffen würden, ihren tristen Alltag vergessen zu machen. Es keimte der Gedanke nach Revolution: Männer in Frauenkleider! Die Spannung war förmlich zu spüren, die Erde schien zu beben und dann geschah es.

Previous Next

Die Frauentanzgruppe trat 1966/1967 zum ersten Mal auf.Damals waren es sieben Frauen, die mit viel Spaß diese Tanzgruppe aufbauten. Es war nicht leicht, jedes Jahr die Tanzideen mit der richtigen Kostümierung umzusetzen. Doch mit viel Fantasie und Geschick stellten die Frauen immer etwas auf die Beine und brachten so das Publikum immer zum Lachen.
Die Besetzung der Frauentanzgruppe wechselte natürlich im Laufe der Jahre aus verschiedenen Gründen, aber der Zusammenhalt dieser Gruppe ist trotz so mancher Meinungsverschiedenheit nach wie vor sehr groß.
Durch eingebaute Gags, gelang es uns das Publikum immer zu begeistern. Die Frauentanzgruppe tritt nicht nur beim KCK auf der Bühne auf, sondern auch zu Festen und Feiern in Könnern und Umgebung.

Previous Next

Die Musik-Karawane wurde 2003/2004 gegründet.
Es fing mit einer Parodie im Jahr 2004/2005 an: "Das Märchen vom Rotkäppchen".

2005/2006 folgte dann die "Ostalgie" und 2006/2007 gab es die "Werbung"

Gründer und Mitwirkende waren die Frauentanzgruppe, aber auch viele andere Karnevalisten tragen jedes Jahr zum Erfolg bei.

Previous Next

Als es 2001 zu einem Generationswechsel in unserer Prinzengarde kam, bestand der Bedarf nach einer „neuen“ Tanzgruppe, um die bestehende Alterslücke bis hin zur Frauentanzgruppe zu schließen. So wurden noch im gleichen Jahr die „KCK-Dancer“ gegründet. Diese Formation bewegt sich im Bereich „Show“ mit jährlich neuen Darbietungen. So reiste unser Publikum z.B. in den letzten Jahren mit unseren Tänzern gemeinsam in den „Weltraum“, unterstütze „Asterix & Obelix“ gegen die Römer oder kämpfte Seite an Seite mit den „Musketieren“. Immer wieder neue Musik und Kostüme, abwechslungsreiche Choreographien und Tanzschritte … Alles wird gemeinsam entwickelt und jeder kann seine Ideen einbringen. Wir sind ein bunt gemixter Haufen „Weiber“, der wahnsinnig viel Spaß am Tanzen hat und gleichzeitig noch etwas für die „gute“ Figur tut.  Wir treffen uns immer montags von 19.00 – 20.30 Uhr im Kulturhaus und „schwingen“ dort unsere Hüften. Neuzugänge sind jederzeit gern willkommen. Wer möchte, der kommt einfach mal vorbei.

Bis dahin verabschieden mir uns mit einem einfachen „Alle Hope“.

Previous Next

Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr bei uns vorbeischaut. Da wollen wir doch gleich mal die Gelegenheit nutzen, um uns ein wenig vorzustellen.

Wir … Rebekka Ertel & Pascal Kleinke … sind seit der Session 2018/19 das Tanzpaar vom Karneval Club Könnern. Dieser „Job“ macht uns beiden sehr viel Spaß und wir geben dabei stets unser Bestes. Um uns auf unsere Auftritte vorzubereiten sowie neue Schritte, Hebungen und akrobatische Elemente zu erlernen, trainieren wir das ganze Jahr über fleißig 1x pro Woche mit unseren Trainern im Kulturhaus. Das ist zwar manchmal ganz schön anstrengend, aber der Applaus unseres „wunderbaren“ Publikums entschädigt uns im Nachhinein für alles. Zusätzlich zu unseren regulären Proben nehmen wir in regelmäßigen Abständen auch noch an verschiedenen Workshops teil. Dies ist für uns immer wieder eine „tolle“ Erfahrung und hilft, uns ständig weiter zu verbessern.

So … Das war es erst mal von uns. Wir sagen dann mal „Tschüss“ und hoffen, wir sehen uns bei einem unserer nächsten Auftritte. Bis dahin bleibt gesund und munter.

Rebekka & Pascal

Trainer(in): Annett Kleinke und Sebastian Schmidt

Über uns

KCK, das heißt Gesang, Tanz, Büttenreden, Spass und Gute Laune. KCK heißt aber auch 'fleißige Hände', Organisation und viele Stunden Arbeit. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen, liebe Karnevalfreunde, einen Blick hinter die Kulissen gewähren und wissenswertes aus dem Verein präsentieren. Viel Spass beim Lesen - Ihr KCK

Letzte Artikel

28. Oktober 2017
28. Oktober 2017
28. Oktober 2017

Kommende Termine