Tanz

Suche

Letzte Artikel

28. Oktober 2017
28. Oktober 2017
28. Oktober 2017
28. Oktober 2017
28. Oktober 2017

Information

Previous Next

Es geschah zu einer Zeit, da sich der Karneval in Können zum zehnten Male jährte...

Das Land war dem Untergang nahe und dem Volke dürstete es nach mitreißender Unterhaltung und durchtrainierten Männern. Die Menschen hofften, dass diese Männer es schaffen würden, ihren tristen Alltag vergessen zu machen. Es keimte der Gedanke nach Revolution: Männer in Frauenkleider! Die Spannung war förmlich zu spüren, die Erde schien zu beben und dann geschah es.

Previous Next

Die Musik-Karawane wurde 2003/2004 gegründet.
Es fing mit einer Parodie im Jahr 2004/2005 an: "Das Märchen vom Rotkäppchen".

2005/2006 folgte dann die "Ostalgie" und 2006/2007 gab es die "Werbung"

Gründer und Mitwirkende waren die Frauentanzgruppe, aber auch viele andere Karnevalisten tragen jedes Jahr zum Erfolg bei.

Previous Next

Als es 2001 zu einem Generationswechsel in unserer Prinzengarde kam, bestand der Bedarf nach einer „neuen“ Tanzgruppe, um die bestehende Alterslücke bis hin zur Frauentanzgruppe zu schließen. So wurden noch im gleichen Jahr die „KCK-Dancer“ gegründet. Diese Formation bewegt sich im Bereich „Show“ mit jährlich neuen Darbietungen. So reiste unser Publikum z.B. in den letzten Jahren mit unseren Tänzern gemeinsam in den „Weltraum“, unterstütze „Asterix & Obelix“ gegen die Römer oder kämpfte Seite an Seite mit den „Musketieren“. Immer wieder neue Musik und Kostüme, abwechslungsreiche Choreographien und Tanzschritte … Alles wird gemeinsam entwickelt und jeder kann seine Ideen einbringen. Wir sind ein bunt gemixter Haufen „Weiber“, der wahnsinnig viel Spaß am Tanzen hat und gleichzeitig noch etwas für die „gute“ Figur tut.  Wir treffen uns immer montags von 19.00 – 20.30 Uhr im Kulturhaus und „schwingen“ dort unsere Hüften. Neuzugänge sind jederzeit gern willkommen. Wer möchte, der kommt einfach mal vorbei.

Bis dahin verabschieden mir uns mit einem einfachen „Alle Hope“.

Previous Next

Schönen guten Tag …

an alle interessierten Leser, die unsere Homepage besuchen und sich bis hierher zu uns vorgearbeitet haben.

Wir … die Prinzengarde des Karneval Club Könnern … möchten uns einmal kurz vorstellen.

Unsere Tanzgruppe ist eine Formation, die in unserem Verein auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Bereits seit 1964 stehen wir Jahr für Jahr auf der Bühne, um unser Publikum mit vielfältigen Darbietungen zu unterhalten. Aktuell sind wir eine „lustige“ Truppe tanzsportbegeisterter Mädchen von 16 – 21 Jahren, die sich mit Leib und Seele dem karnevalistischen Gardetanz verschrieben haben. Jede Woche treffen wir uns im Kulturhaus (Freitag von 18 – 20 Uhr) und „frönen“ dort unserer großen Leidenschaft. Wir erarbeiten zu ausgesuchten Musikstücken Schritte, Sprünge sowie akrobatische Elemente und verbinden alles zu einer abwechslungsreichen Choreographie. Doch das ist bei weitem nicht alles. Damit es auf der Bühne dann leicht und locker aussieht, müssen noch zusätzlich Kraft bzw. Kondition aufgebaut und die Beweglichkeit stetig verbessert werden. Ihr merkt also … Bis so ein Tanz bühnenreif ist, gehört schon eine Menge „fleißiges“ Training dazu. Doch diese Anstrengungen nehmen wir immer wieder gern in Kauf.

So … Was gibt es noch zu sagen? Ach ja …

Wir hoffen, wir sehen euch in unserer nächsten Session. Bis dahin trainieren wir noch ein bisschen weiter.

Bis dahin!

Die Mädels der Prinzengarde

Previous Next

Hallo!

Wir sind die Tanzmariechen in unserem Verein. 

Und da ja bekanntlich aller guten Dinge 2 sind …Hallöchen!!! Ich bin die Helene Gensow und seit 2017 in unserem Verein dabei. Meine ersten Tanz- und Bühnenerfahrungen machte ich bei den „Alete-Kids“.  Im Laufe der Zeit habe ich dann meine Liebe für die Akrobatik entdeckt und bin 2019 nach meiner Zeit bei den „Kleinen“ direkt zu den Tanzmariechen gewechselt. Gemeinsam mit meiner Trainerin Julia Kleinke studiere ich das ganze Jahr über fleißig neue Schritte bzw.  Tanzelemente ein und arbeite ständig an meiner Ausdauer sowie Beweglichkeit. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein …  Das könnt Ihr mir glauben! Trotzdem macht es aber auch eine Menge Spaß. Das Schönste für mich und Belohnung für alle Mühen sind dann die Auftritte vor unserem tollen Publikum. Dafür gebe ich wirklich alles. Ooops … Jetzt habe ich aber genug geplaudert. Ich muss mich wieder meinem Training widmen.

Bis dann! Eure Helene

 

Text zu kleinem Tanzmariechen kommt noch.

 

Matilda Gensow

Über uns

KCK, das heißt Gesang, Tanz, Büttenreden, Spass und Gute Laune. KCK heißt aber auch 'fleißige Hände', Organisation und viele Stunden Arbeit. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen, liebe Karnevalfreunde, einen Blick hinter die Kulissen gewähren und wissenswertes aus dem Verein präsentieren. Viel Spass beim Lesen - Ihr KCK

Letzte Artikel

Kommende Termine